1 Feedback - Druckversion +- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum) +-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html) +--- Forum: Aufgabe 1 / Challenge 1 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-2.html) +--- Thema: 1 Feedback (/thread-902.html) |
RE: 1 Feedback - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 04:42 PM)Athene302 schrieb: Es ist super, dass ihr euch jedes Jahr diese ganze Mühe macht. Ich freue mich seit Tagen auf den Start!!! Vielen Dank für das tolle Feedback. RE: 1 Feedback - Linsen_mit_Spatzle - 12-01-2024 Aufgabe sehr schön, Aufgabenstellung misslungen. Als "alter Hase" weiß ich, dass man die Aufgaben so lösen muss, wie sie gemeint sind, und nicht notwendigerweise wie sie gestellt sind, aber die jüngeren dürften sich schwerer damit tun. Hätte ich auf jeden Fall. Die Änderungen des Aufgabentextes haben es nicht befriedigend geklärt. RE: 1 Feedback - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 04:58 PM)Linsen_mit_Spatzle schrieb: Aufgabe sehr schön, Aufgabenstellung misslungen. Als "alter Hase" weiß ich, dass man die Aufgaben so lösen muss, wie sie gemeint sind, und nicht notwendigerweise wie sie gestellt sind, aber die jüngeren dürften sich schwerer damit tun. Hätte ich auf jeden Fall. Danke für das Feedback. Eine Erläuterung gibt es jetzt in der Zusammenfassung und es wird auch eine Bemerkung unter der Aufgabe geben. RE: 1 Feedback - ThL - 12-01-2024 (12-01-2024, 05:08 PM)lukas schrieb: Eine Erläuterung gibt es jetzt in der Zusammenfassung und es wird auch eine Bemerkung unter der Aufgabe geben. Hierzu noch eine kleine Bemerkung: Ich verstehe, dass Ihr in der Zusammenfassung die Informationen alle oben in einem Beitrag haben wollt. Leider sieht man dann aber in der Foren-Übersicht nicht, dass in der Zusammenfassung neue Informationen vorliegen. Die Idee des Zusammenfassungsthreads ist ja, dass man hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen findet, damit nicht zigmal die gleiche Frage gestellt wird. Die Mühe, vor einer Frage erstmal in der Zusammenfassung zu schauen, ob dort neue Infos vorliegen, macht sich aber kaum jemand (mich eingeschlossen), wenn man nicht gleich sieht, dass dort etwas Neues steht. Normalerweise sollten das pro Aufgabe nur wenige Punkte sein, die in der Zusammenfassung aufgelistet werden (idealerweise gar keine, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer leicht ist, alles komplett eindeutig zu formulieren), und nicht jeder Punkt wird einzeln von Euch eingetragen. Wenn Ihr also statt den ersten und einzigen Beitrag zu editieren ein paar wenige neue Beiträge verfasst, bleibt das immer noch übersichtlich und sorgt vermutlich eher dafür, dass die Leute da auch reinschauen und das lesen. Das hat in der Vergangenheit so auch gut funktioniert. RE: 1 Feedback - Mathewichtel - 12-01-2024 Das geht ja gleich wieder mit einer richtig schönen Aufgabe los - hat Spaß gemacht und war weder zu leicht noch zu schwer RE: 1 Feedback - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 05:22 PM)Mathewichtel schrieb: Das geht ja gleich wieder mit einer richtig schönen Aufgabe los - hat Spaß gemacht und war weder zu leicht noch zu schwer Super, das freut uns. RE: 1 Feedback - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 05:22 PM)ThL schrieb:(12-01-2024, 05:08 PM)lukas schrieb: Eine Erläuterung gibt es jetzt in der Zusammenfassung und es wird auch eine Bemerkung unter der Aufgabe geben. Danke für den Hinweis, das probieren wir im weiteren verlauf auf jeden Fall. RE: 1 Feedback - dyochronos - 12-01-2024 Vielen Dank für die schöne Einstiegsaufgabe. Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben. Weil ich in vergangenen Jahren mit "Hin und Her" mit den "Fehlern" oder Unstimmigkeiten in den Aufgabenstellungen gehadert habe, hier meine Anmerkung: Als erstes drucke ich mir die .pdf Datei der Aufgabe aus. (macht man nicht, ist aber meine Vorgehensweise) Dann prüfe ich bei Unstimmigkeiten die Zusammenfassung im Forum. In die online-Version der Aufgabe bräuchte ich im Idealfall also nicht mehr zu schauen. Nun ist aber die Änderung von "Was passiert, wenn sich die Scheibe mit den Schaltern dreht?" zur neuen Version in der Zusammenfassung nicht zu finden. (nur in der geänderten Aufgabenstellung) Bei dieser (schönen) Aufgabe hat es keine Rolle gespielt, ich wünsche mir aber, dass künftig Textänderungen der Ausgangsaufgabe auch explizit in der Zusammenfassung stehen. Gut ist aber dieses Jahr, dass auch die .pdf gleich mitgeändert wurde. RE: 1 Feedback - murks - 12-01-2024 Auch von mir Hallo in die Runde, schön, wieder rätseln zu dürfen Ich personlich würde es bevorziehen, wenn es noch etwas exakter formuliert wäre (Drehung um 0-3 Stellen, unterschiedliche Anzahl möglich), das ändert aber nichts daran, dass es eine wirklich sehr schöne Aufgabe ist! RE: 1 Feedback - Martina - 12-01-2024 Erster Gedanke: "Oh Gott!" Dann, bisschen reingegroovt: "Oh cool!" Eine schöne Aufgabe zum Anfang! |