![]() |
|
24 Spiralgedichte / Spiral Poems - Druckversion +- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum) +-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html) +--- Forum: Aufgabe 24 / Challenge 24 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-158.html) +--- Thema: 24 Spiralgedichte / Spiral Poems (/thread-1626.html) Seiten:
1
2
|
RE: 24 Spiralgedichte / Spiral Poems - Mhlesa - 12-26-2025 Ich habe auch noch ein kleines Gedicht zu teilen ![]() Dies ist ein Haus aus Lebkuchen Für alle,die ein Zuhause suchen Und sich gerne an Süßem versuchen Besonders zur Weihnachtszeit versuchen Sich viele an Lebkuchen Während sie Gesellschaft suchen Und für alle, die nach Geborgenheit suchen Würd ich gern versuchen Zu bauen, ein Haus aus Lebkuchen RE: 24 Spiralgedichte / Spiral Poems - Saguaro - 12-26-2025 Unter dem Baum lag ein Geschenk Daneben lag ein Zettel Ich aß zur Beruhigung einen Keks Am Ende blieb mir nur der Keks Ich nannte das trotzdem ein Geschenk Der Beweis dafür war der Zettel Ich schrieb „ein Geschenk“ auf den Zettel Dann aß ich den Keks Und glaubte kurz daran: mein Geschenk RE: 24 Spiralgedichte / Spiral Poems - hermes - 12-27-2025 Selbstführung - über jeden inneren Boll hinaus (1 = Soll · 2 = voll · 3 = Kontroll · 4 = Groll · 5 = toll · 6 = Boll) Strophe 1 (1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6) Ich löse mich ruhig vom äußeren Soll Gehe meinen Weg, der Liebe voll Ich pfeife auf umfassende Kontroll Und streife ab meinen inneren Groll Das fühlt sich nicht immer leicht an, doch ehrlich und toll Ich wachse Schritt für Schritt über jeden Boll Strophe 2 (6 – 1 – 5 – 2 – 4 – 3) Kein Ziel ist zu hoch, auch kein innerer Boll Ich prüfe Erwartungen kritisch aufs Soll Was mir dabei gelingt, das ist ganz toll Ich bin verbindlich und der Dankbarkeit voll Und löse beharrlich meinen alten Groll Mit ruhiger, klarer, nie überzogener Kontroll Strophe 3 (3 – 6 – 4 – 1 – 2 – 5) Ich übe mich täglich in weniger Kontroll Und schreite gelassen auf jeden Boll Ich spüre den Rest von meinem inneren Groll Und trenne mein Wollen vom fremden Soll Ich handle bewusst und natürlich ganz voll Das Leben reagiert — erstaunlich oft toll Strophe 4 (5 – 3 – 2 – 6 – 1 – 4) Selbstführung gelingt nicht perfekt, aber toll Mit Klarheit im Denken und innerer Kontroll Ich entscheide mich frei und immer wieder voll Und stehe stabil auf dem eigenen Boll Ich folge nicht blind einem äußeren Soll Und lasse los, was bleibt an Groll Strophe 5 (4 – 5 – 1 – 3 – 6 – 2) Ich sehe ihn kommen, den alten Groll Und lächle ihm zu — das ist ziemlich toll Ich prüfe den Anspruch, mein inneres Soll Und halte bewusst dabei die Kontroll So wird selbst der Widerstand zu einem Boll Und mein Handeln wird ruhig und äußerst voll Strophe 6 (2 – 4 – 6 – 5 – 3 – 1) Ich lebe nicht halb, ich lebe ganz voll Und trage nicht länger den lähmenden Groll Ich wachse hinaus über jeden Boll Selbstführung fühlt sich leise an, aber toll Sie braucht nicht viel, nur ehrliche Kontroll Und Mut, sich zu lösen vom fremden Soll |