- 37
- Bewertung:
-
16
(12-11-2024, 03:23 PM)Fionamaren schrieb: ". Die Notation k-Kachel für ≥1"
Ich vermute das soll k≥1 heißen?
"Die Herausforderung der drei Zwerge besteht darin, die Grundbausteine zu nutzen, um die 18×1 Felder eines traditionellen Go-Bretts mit weißen und schwarzen Steinen so zu füllen,..."
18×1? Dann geht doch keine der Figuren. Soll es 18×18 heißen?
ja
- 37
- Bewertung:
-
16
(12-11-2024, 03:28 PM)Mathemanni schrieb: (12-11-2024, 03:22 PM)margarita schrieb: (12-11-2024, 03:16 PM)Mathemanni schrieb: Hallo,
Sind 1-Kacheln und 1-Ziegel identisch und können somit von jedem Zwerg verwendet werden?
Die nicht relevante Farbbezeichnung orientiert sich an der Umrandung und nicht an Kachel und Ziegel selbst?
Ja, sie können von jedem Zwerg verwendet werden. Was meinst du mit nicht relevant?
Mit "relevant" meine ich, dass es egal ist, ob die Umrandung die Farbe einer Kachel/eines Ziegels charakterisiert oder das Innere. In Abb. 1 eines ist ein weißer 1-Ziegel abgebildet. Ich hätte angenommen, dass dieser eher als schwarzer 1-Ziegel bezeichnet wird. Achso, ja die Farbe ist egal. Und die Farbe hat auch keinen Einfluss auf die Qualität
- 37
- Bewertung:
-
16
(12-11-2024, 03:55 PM)ukleinek schrieb: Dürfen sich zwei weiße 3-Kacheln berühren? (Also sind zwei Bausteine des gleichen Typs "verschiedene Grundbausteine" für die dritte Regel der Herausforderung?) wenn man zwei Steine selber Farbe hat, die zu verschiedener Steinkonstellation (Ziegel oder Kachel) gehören, dann dürfen diese sich nicht berühren, sehe Gegenbeispiel in Abbildung 2 unten
- 37
- Bewertung:
-
16
(12-11-2024, 04:05 PM)ukleinek schrieb: Hat eine Bedeckung des gesamten Feldes von Gowan mit nur 3-Ziegeln und 3-Kacheln die Qualität 1 oder 2?
2
- 37
- Bewertung:
-
16
(12-11-2024, 04:29 PM)Marco schrieb: (12-11-2024, 03:22 PM)margarita schrieb: (12-11-2024, 03:16 PM)Mathemanni schrieb: Hallo,
Sind 1-Kacheln und 1-Ziegel identisch und können somit von jedem Zwerg verwendet werden?
Die nicht relevante Farbbezeichnung orientiert sich an der Umrandung und nicht an Kachel und Ziegel selbst?
Ja, sie können von jedem Zwerg verwendet werden. Was meinst du mit nicht relevant?
Laut Aufgabentext ist ein weißes Objekt (Kachel, Ziegel) ein Objekt mit einem weißen Rand. Irrelevant ist diese Definition insofern, als dass man sie auch genau umgekehrt hätte treffen können (und das Objekt nach der Farbe seines Inneren benennen). Ja, aber die Farbe hat keinen Einfluss auf die Qualität
- 37
- Bewertung:
-
16
(12-11-2024, 04:33 PM)Noname schrieb: Zählen bei Gowan 1-Kachel und 1-Ziegel bezüglich der Ästhetik nur als ein Grundbaustein? (Sonst könnte er, wenn er 2 verwendet einen als Kachel und einen als Ziegel deklarieren und hätte für das gleiche Muster, was einer der anderen verwendet, eine höhere ästhetische Qualität)
Ja eine Kosntellation aus nur 1-Kachel und 1-Ziegel kriegt Qualität 1
- 37
- Bewertung:
-
16
(12-11-2024, 04:53 PM)pierrot schrieb: Zu Klärung:
Legeregel 3): was ist hier mit "verschiedene" Grundbausteine gemeint?
Interpretiere ich das richtig, dass man also z.B. 2 schwarze 2-Ziegel aneinanderlegen darf, da es sich ja um zwei Mal das gleiche Teil (die gleiche Form) handelt?
Oder soll das für zwei beliebige Teile gelten (auch wenn sie die gleiche Form haben)? Dann hätte man aber das Wort "verschiedene" meine ich weglassen können!
Ne, du durfst sie nicht aneinander liegen. Also du kannst 2-Ziegel mit weißen Rand an einen 2-Ziegel mit schwarzem Rand legen usw.
- 37
- Bewertung:
-
16
(12-11-2024, 03:55 PM)ukleinek schrieb: Dürfen sich zwei weiße 3-Kacheln berühren? (Also sind zwei Bausteine des gleichen Typs "verschiedene Grundbausteine" für die dritte Regel der Herausforderung?)
Zwei 3-Kachel mit selber Randfarbe dürfen sich nicht berühren!
- 37
- Bewertung:
-
16
(12-11-2024, 03:57 PM)V_B schrieb: In der Aufgabe ist der Rahmen nicht weiter definitert. Alle Beispiel zeigen zwar, dass dieser (in allen Richtung) aus (genau) einen Stein besteht. Es wurde aber (theoretisch) nicht ausgeschlossen, dass dieser breiter sind und auch in den 4 Richtungen verschiedenen breiten haben könnte.
So könnte ein "weißer 2-Ziegel" auch wie folgt aussehen:
WWWWWW
WWWWWW
WSSWWW
WWWWWW
Ist dies denn erlaubt? (Ich vermute nicht.)
Nein, ein Rand ist ein Stein selber Farbe "dick"
- 0
- Bewertung:
-
5
(12-11-2024, 05:30 PM)margarita schrieb: (12-11-2024, 04:53 PM)pierrot schrieb: Zu Klärung:
Legeregel 3): was ist hier mit "verschiedene" Grundbausteine gemeint?
Interpretiere ich das richtig, dass man also z.B. 2 schwarze 2-Ziegel aneinanderlegen darf, da es sich ja um zwei Mal das gleiche Teil (die gleiche Form) handelt?
Oder soll das für zwei beliebige Teile gelten (auch wenn sie die gleiche Form haben)? Dann hätte man aber das Wort "verschiedene" meine ich weglassen können!
Ne, du durfst sie nicht aneinander liegen. Also du kannst 2-Ziegel mit weißen Rand an einen 2-Ziegel mit schwarzem Rand legen usw.
Dann finde ich das Wort "verschiedene" sehr irreführend. Kann man das nicht weglassen bzw im Text löschen? Wenn ich dich richtig verstehe Margarita, wäre doch Regel 3 besser so formuliert:
...dass zwei Grundbausteine mit gleicher Rahmenfarbe sich nicht berühren, sondern höchstens über Eck aneinander grenzen. (also ohne "verschiedene")
Oder?
|