margarita
9 Fragen / Questions
13
1339
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9 Fragen / Questions
Habt ihr Fragen zur Aufgabe 9?

Do you have questions regarding Challenge 9?
P(2022)  = 25

Das war um Weihnachten rum, nehme ich an.
"Hier ist P(t) die Bevölkerungsgröße im Jahr t."
Ist also gemeint, dass sich ein ganzes Jahr lang, jeweils vom 1.1. bis zum 31.12. die Bevölkerung nicht ändert, um dann pünktlich zu Mitternacht auf einen neuen Wert zu "springen"?
(12-09-2024, 03:24 PM)StefanLL schrieb: "Hier ist P(t) die Bevölkerungsgröße im Jahr t."
Ist also gemeint, dass sich ein ganzes Jahr lang, jeweils vom 1.1. bis zum 31.12. die Bevölkerung nicht ändert, um dann pünktlich zu Mitternacht auf einen neuen Wert zu "springen"?

Ja, so ist das mathematische Model. Falls das für die Interpretation unzureichend ist, kann man sich das als einen Durchschnittswert vorstellen.
Hat das Modell von Lennard nur eine kurze Zeitspanne für die es gültig ist? Wenn ich nicht etwas übersehen habe, dann wird schon sehr bald die angegebene Kapazität von 200 überschritten Huh .
(12-09-2024, 04:06 PM)Klaeusel schrieb: Hat das Modell von Lennard nur eine kurze Zeitspanne für die es gültig ist? Wenn ich nicht etwas übersehen habe, dann wird schon sehr bald die angegebene Kapazität von 200 überschritten Huh .

Klingt nach einem Rechenfehler
(12-09-2024, 04:17 PM)margarita schrieb:
(12-09-2024, 04:06 PM)Klaeusel schrieb: Hat das Modell von Lennard nur eine kurze Zeitspanne für die es gültig ist? Wenn ich nicht etwas übersehen habe, dann wird schon sehr bald die angegebene Kapazität von 200 überschritten Huh .

Kann das Modell kann (mit Malpunkten) auch so geschrieben werden?

P(t+1) - P(t) = (r - r/C * P(t)) * P(t)
(12-09-2024, 04:35 PM)Klaeusel schrieb:
(12-09-2024, 04:17 PM)margarita schrieb:

Kann das Modell kann (mit Malpunkten) auch so geschrieben werden?

P(t+1) - P(t) = (r - r/C * P(t)) * P(t)
Ja
Es wird die Population im Jahr 2024 und nicht 2025 gesucht!
Ich verstehe die Löschung meines Beitrages nicht. Da war ja kein Lösungshinweis oder ähnliches drin. Dann meine Frage: Kann es sein, dass das Modell für spätere Jahre die Grenze von 200 überschreitet?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste