Weihnachtsmann rot

Aufgabe vom 21. Dezember

Alles muss raus!

Autoren: , Max Klimm

Aufgabe:

Jedes Jahr, wenn sich der Trubel der Weihnachtstage gelegt hat, veranstaltet der Weihnachtsmann eine Versteigerung unter seinen Wichteln, um die vielen zurückgegebenen und nicht angenommenen Geschenke aus dem Lager zu bekommen. Die Wichtel bieten und zahlen mit Tannenzapfen, die beliebig geteilt werden können. Der Weihnachtsmann veranstaltet grundsätzlich Zweitpreisauktionen mit Mindestpreis. Dabei geben alle interessierten Wichtel ihr Gebot verdeckt ab. Es gewinnt das höchste Gebot, sofern es den Mindestpreis erreicht. In diesem Fall ist der Erlös jeweils das Maximum aus dem Mindestpreis und dem zweithöchsten Gebot – sollte es nur ein Gebot geben, dann muss eben der Mindestpreis gezahlt werden. Diesen Erlös erhält der Weihnachtsmann als Gutschrift für die Geschenke zum kommenden Weihnachtsfest.

  1. Der erste Artikel, der zur Versteigerung kommt, ist eine geschmacklose Vase. Nur Wichtel Cato hat daran Interesse. Aus Erfahrung ist bekannt, dass Cato jeweils mit Wahrscheinlichkeit 1/2 einen oder zwei Tannenzapfen bieten wird.

  2. Der zweite Artikel ist ein Sockensortierer. Nur Wichtel Luca hat daran Interesse. Luca bietet jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 einen, zwei oder drei Tannenzapfen.

  3. Der dritte Artikel ist ein solarbetriebener Briefbeschwerer. Nur Wichtel Elisa und Frana haben daran Interesse. Elisa bietet jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2 einen oder drei Tannenzapfen. Frana bietet jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2 zwei oder vier Tannenzapfen. Beide Wichtel bieten unabhängig voneinander.

  4. Der vierte Artikel ist ein getöpferter Blumenstrauß. Es hat wiederum nur Cato daran Interesse. Er wird jeweils mit Wahrscheinlichkeit 1/2 einen oder zwei Tannenzapfen bieten. Catos Interesse an dem Blumenstrauß ist unabhängig von seinem Interesse an der geschmacklosen Vase.

Der Weihnachtsmann macht sich nun einige Gedanken darüber, wie er jeweils die Mindestpreise für vier Auktionen wählen sollte, damit der zu erwartende Erlös möglichst groß ist. Dabei ist der erwartete Erlös einer Auktion mit Mindestpreis die Summe aller möglichen Erlöse dieser Auktion jeweils multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit für das Erzielen dieses Erlöses. Folgende Hypothesen hat der Weihnachtsmann sich zu den vier Auktionen aufgeschrieben:

  1. Für die erste Auktion ergibt ein Mindestpreis von 2 einen erwarteten Erlös von 1.

  2. Für die erste Auktion ist der Mindestpreis von 2 optimal, das heißt, es gibt keinen anderen Mindestpreis, der einen echt größeren erwarteten Erlös erwirtschaftet

  3. Für die dritte Auktion ist der Mindestpreis von 4 optimal.

  4. Der erwartete Erlös der zweiten Auktion mit optimalem Mindestpreis ist geringer als der der dritten Auktion mit einem Mindestpreis von 0.

  5. Anstatt Vase und Blumenstrauß einzeln zu verkaufen, könnte man auch beide Artikel zusammen als Bündel verkaufen. Nimmt man an, dass Cato auf das Bündel die Summe der Gebote der darin enthaltenen Artikel bietet, so ergibt ein Mindestpreis von 3 für das Bündel einen erwarteten Erlös von 9/4.

  6. Der Mindestpreis von 3 ist für das Bündel optimal.

  7. Angenommen Cato bietet in der ersten und in der vierten Auktion jeweils mit Wahrscheinlichkeit 1/2 einen oder vier Tannenzapfen. Dann ist es besser, die Artikel zusammen im Bündel zu verkaufen als beide Artikel einzeln (wobei wir jeweils den erwarteten Erlös zum jeweiligen optimalen Mindestpreis betrachten).

Welche der Aussagen (A) bis (G) sind korrekt?

Illustration: Friederike Hofmann

Die Aufgabe als PDF runterladen

Antwortmöglichkeiten:

  1. Keine der Aussagen (A) bis (G) ist korrekt.

  2. Nur die Aussagen (A) und (B) sind korrekt.

  3. Nur die Aussagen (A), (B) und (C) sind korrekt.

  4. Nur die Aussagen (A), (B) und (D) sind korrekt.

  5. Nur die Aussagen (A), (B), (D) und (E) sind korrekt.

  6. Nur die Aussagen (A), (B), (C), (D) und (E) sind korrekt.

  7. Nur die Aussagen (A), (B), (D), (E) und (F) sind korrekt.

  8. Nur die Aussagen (A), (B), (E), (F) und (G) sind korrekt.

  9. Nur die Aussagen (A), (B), (D), (E), (F) und (G) sind korrekt.

  10. Jede der Aussagen (A) bis (G) ist korrekt.

Sie müssen sich einloggen um die Aufgaben abgeben zu können.

Weihnachtsmann rot

Challenge from 21. December

Everything Must Go!

Authors: , Max Klimm

Challenge:

After Christmas, Santa Claus tries to get rid of all the presents that have been rejected or were returned. To this end, he auctions off whatever is still there. The only currency accepted at the North Pole are fir cones, which can be divided arbitrarily. Santa Claus always uses second price auctions with reserve price. In such an auction every bidder hands in a sealed bid. The highest bid wins as long as it is at least as high as the reserve price. In this case, the profit is equal to the maximum of the second highest bid and the reserve price. The profit is kept by Santa Claus for buying presents the next Christmas season.

  1. The first article considered for auction is a tacky vase in which only Cato shows interest. From previous years' experience, it is known that Cato will bid either one or two cones, each with probability 1/2.

  2. The second article to be auctioned off is a sock sorting device. Only Luca is willing to bid for it. Luca will bid either one, two or three fir cones, each with probability 1/3.

  3. The third article in the auction is a solar powered paperweight. Elisa and Frana will hand in bids for this item. Elisa bids either one or three fir cones, each with a probability of 1/2, and Frana bids either two or four fir cones, each with a probability of 1/2. Both elves bid independently of each other.

  4. The fourth article that is called up is a pottery flower bouquet in which only Cato is interested. Cato will either bid one or two cones, each with probability 1/2. The bid and the interest of Cato in the flower bouquet is independent from the first auction.

Now, Santa contemplates on how to choose the reserve price for each auction in order to maximise the expected profit. The expected profit of an auction with reserve price is the sum of all possible profits, each multiplied with the probability of obtaining this profit. Santa wrote down the following conjectures concerning the above auctions:

  1. For the first auction, a reserve price of 2 gives an expected profit of 1.

  2. For the first auction, a reserve price of 2 is optimal, i. e., there is no other reserve price that yields a strictly higher expected profit.

  3. For the third auction, a reserve price of 4 is optimal.

  4. The expected profit of the second auction with optimal reserve price is smaller than the expected profit in the third auction with the reserve price of 0.

  5. Instead of selling the vase and the bouquet in two separate auctions, one may also sell them together as bundle. Assuming that Cato will bid for the bundle the sum of the bids for the items within, a reserve price of 3 for the bundle gives an expected profit of 9/4.

  6. The reserve price of 3 for the bundle is optimal.

  7. Assume now that Cato will bid one or four cones in the first and fourth auction, each with probability 1/2. Then, selling both items in a bundle gives more profit than selling both items separately (where we investigate the expected profit corresponding to the optimal reserve price for each auction).

Which of the statements (A) to (G) are correct?

Artwork: Friederike Hofmann

PDF download

Possible answers:

  1. None of the statements (A) to (G) is correct.

  2. Only statements (A) and (B) are correct.

  3. Only statements (A), (B), and (C) are correct.

  4. Only statements (A), (B), and (D) are correct.

  5. Only statements (A), (B), (D), and (E) are correct.

  6. Only statements (A), (B), (C), (D), and (E) are correct.

  7. Only statements (A), (B), (D), (E), and (F) are correct.

  8. Only statements (A), (B), (E), (F), and (G) are correct.

  9. Only statements (A), (B), (D), (E), (F) and (G) are correct.

  10. All of the statements (A) to (G) are correct.

You have to log in to be able to submit your answer.